Stapel Gläser mit Superfood aus Linsen, Kichererbsen und CouscousStapel Gläser mit Superfood aus Linsen, Kichererbsen und CouscousStapel Gläser mit Superfood aus Linsen, Kichererbsen und Couscous
Hans Ranke Markenaufbau

Von einer kleinen Bohne zur nachhaltigen Vision. Wie wir einem jungen Start-up helfen, die erste Superfood-Fertiggericht-Marke aufzubauen.

Gemeinsam mit Torsten Schuh, dem Gründer von Hans Ranke, entwickelten wir eine Marke, die ihren Ursprung in der Neuentdeckung des Märchens „Hans und die Bohnenranke“ hat. In der Idee, die schon lange bekannte, aber in Vergessenheit geratene natürliche Kraft von Hülsenfrüchten in neuer Interpretation auf den Teller zu bringen, sahen wir großes Potential. Und haben aus einer einfachen Bohne ein nachhaltiges Veggie-Superfood-Fertiggericht mit einer einzigartigen Brandstory gemacht.

Logo-Maskottchen von Bohnenranken umrahmt blickt in den HimmelLogo-Maskottchen von Bohnenranken umrahmt blickt in den Himmel

Gesundes Essen für die Welt von morgen

Hans Ranke ist mehr als ein Start-up. Hans Ranke ist eine Marke mit einer Vision. Seit 2020 hat das Unternehmen eines fest im Blick: nachhaltige Ernährung so einfach wie möglich zu machen. Mit einem Superfood-Fertiggericht aus Hülsenfrüchten, das alles bietet, was der Körper braucht und schneller als jede Salatzubereitung ist.

„Im Märchen tauscht Hans seine Kuh gegen eine Hand voll Bohnen ein – mit Erfolg. Denn aus den Samen wächst eine gewaltige Ranke, über die er in das Reich der Riesen gelangt. Dieser Gedanke treibt die Marke an: Außergewöhnliches zu wagen – um stetig zu wachsen und die Ernährung der Zukunft gesund und nachhaltig zu gestalten.“

Kathrin Wolber, Creative Director bei FederhenSchneider

Nachhaltige Werte und ein aufmerksamkeitsstarkes Design

In einem Markenworkshop arbeiteten wir den Kern des Unternehmens heraus und schnitten die Kommunikationsstrategie auf die ernährungsbewusste Zielgruppe zu. Unsere Botschaft: Fastfood kann nachhaltig sein. Und genau das sollte man auch sehen. Wir entwickelten eine natürliche Farbwelt für die Markenkommunikation und übertrugen sie zusammen mit einem prägnanten Illustrationsstil auf alle Gestaltungsebenen – vom To-Go-Packaging mit Farbcode bis zum Social-Media-Post.

Ein Glas aus dem Couscous auf eine Tischfläche rieseltEin Glas aus dem Couscous auf eine Tischfläche rieselt
Ein mit Couscous gefülltes Glas auf einem BaumstammEin mit Couscous gefülltes Glas auf einem Baumstamm

Ein einzigartiges Logo, das ins Auge fällt

Unser Ziel: Hans Ranke ein Gesicht zu geben, das in den Köpfen der Käufer haften bleibt und die Marke authentisch widerspiegelt. Dafür setzten wir die Märchenfigur Hans illustrativ in Szene. Mit selbstbewusst in die Zukunft gewandtem Blick reflektiert Hans die Vision des Unternehmens: wie eine Ranke aus verzauberten Bohnen zu wachsen und sich gegen alle Widerstände durchzusetzen. So entwickelten wir ein Logo mit hohem Wiedererkennungswert und eine Brandstory für die klare Markenpositionierung.

Vergleichsgrafik zum Cholesteringehalt von einem Hahn und einer Portion Bohnen
Social Media Post über Kichererbsen und ihren Ballstoffgehalt
Vergleichsgrafik zum Wasserbedarf einer Kuh und einer Portion Bohnen
Ein geöffnetes und ein ungeöffnetes Glas Couscous auf einer TischflächeEin geöffnetes und ein ungeöffnetes Glas Couscous auf einer TischflächeEin geöffnetes und ein ungeöffnetes Glas Couscous auf einer Tischfläche
Ein Teller mit Couscous und frischen Kräutern Ein Teller mit Couscous und frischen Kräutern Ein Teller mit Couscous und frischen Kräutern
Zwei Smartphones mit geöffneter Hans Ranke WebsiteZwei Smartphones mit geöffneter Hans Ranke Website

Von der Idee zum Markteintritt

Eine starke Idee, eine gute Marke – aber wie führen wir Hans Ranke zum Markteintritt? Um möglichst früh Feedback von der Community zu erhalten, unterstützten wir Torsten bei der Realisierung einer Startnext Crowdfunding-Kampagne. Die Resonanz war überwältigend und das Finanzierungsziel schnell erreicht. So konnte Hans Ranke die Produktion ankurbeln und mit einer zielgruppengerechten Kommunikation in den Markteintritt starten. Erste Erfolge ließen nicht lange auf sich warten: Die Nachfrage im Online-Shop war hoch und verriet ein großes Potenzial für den Lebensmittelhandel. Somit könnte Hans Ranke bald auch deutschlandweit in den Regalen stehen.

Ein Glas Hans Ranke Couscous von einer Hand gegen den Himmel gehaltenEin Glas Hans Ranke Couscous von einer Hand gegen den Himmel gehaltenEin Glas Hans Ranke Couscous von einer Hand gegen den Himmel gehalten
Nächstes Projekt

Bessere Stories für deine Marke

Bist du auf der Suche nach wirkungsvollem Content oder hast neue Ziele für deine Kanäle? Dann sollten wir uns mal unterhalten! Lass einfach deine Kontaktdaten da, und ich werde mich umgehend bei dir melden.

Svenja Menn, New Business Manager
Svenja Menn
New Business Manager
svenja.menn@federhenschneider.de
Mobile +49 170 6670069