Das Bild zeigt die Illustration einer Krake, die in jedem Arm ein Pfeffi Pinnchen hält.Das Bild zeigt die Illustration einer Krake, die in jedem Arm ein Pfeffi Pinnchen hält.Das Bild zeigt die Illustration einer Krake, die in jedem Arm ein Pfeffi Pinnchen hält.
Nordbrand Nordhausen Pfefferminz Kommunikation

Grüner wird’s nicht. Wie wir mit der Kultmarke Pfeffi die Herzen unserer Konsumenten erobern.

Wie baut man die Kommunikation für eine Marke auf, die schon lange über zahlreiche Fans verfügt, aber noch nie mit ihnen kommuniziert hat? Ganz klar: vor allem authentisch, mit viel Kreativität und jeder Menge Herzblut. Im Jahr 2017 haben wir für Pfeffi eine unverwechselbare Corporate Identity geschaffen. Das typische Pfeffi Grün bringen wir durch den Komplementärkontrast Rot zum Leuchten. Mit viel Humor, einem einzigartigen Illustrationsstil und Content aus der Lebenswelt der Fans greifen wir so ziemlich jedes relevante Thema auf. Wir nennen das Livecampaigning oder auch Echtzeitkommunikation. Dafür nutzen wir nicht nur die Social Communities. Wir treffen unsere Follower auch dort, wo sie unterwegs sind - auf Festivals mit unserer #pfeffibustour, am Supermarktregal mit aufregenden Sondereditionen und im Web mit einem eigenen Fanshop und leckeren Rezepten.

Man sieht das Pfeffi Logo inklusive Claim auf rotem Grund.Man sieht das Pfeffi Logo inklusive Claim auf rotem Grund.

Pfeffi – Ein echtes Original

Der Nordbrand Nordhausen Pfefferminzlikör ist ein echtes Original. Gestartet 1952 in der damaligen DDR wurde der leuchtend grüne Likör schnell zu einer der typischen Genussmarken seiner Zeit. 1972 wurde die Produktion eingestellt. Im Jahr 1991, zwei Jahre nach der Wende, erfolgte das Comeback mit weniger Alkohol. Heute ist Pfeffi, wie er liebevoll von seinen Fans genannt wird, Marktführer in Deutschland. Die Marke gehört zur Nordbrand Nordhausen GmbH.

„Pfeffi ist eine richtige Lovebrand und eine der wenigen Spirituosen, die junge Zielgruppen wirklich begeistert. Als absoluter Marktführer in diesem Trendsegment befindet sich unser Pfefferminzlikör auf einem steilen Wachstumspfad.“

Patricia Emde, Leiterin Spirituosenmarketing bei Nordbrand Nordhausen

Man sieht eine Flasche Pfeffi Black mit zwei Gläschen.Man sieht eine Flasche Pfeffi Black mit zwei Gläschen.Man sieht eine Flasche Pfeffi Black mit zwei Gläschen.
Man sieht eine Flasche Pfeffi Hanpf.Man sieht eine Flasche Pfeffi Hanpf.Man sieht eine Flasche Pfeffi Hanpf.
Man sieht eine Flasche Pfeffi Koko.Man sieht eine Flasche Pfeffi Koko.Man sieht eine Flasche Pfeffi Koko.
Man sieht eine Flasche Pfeffi Mundwasser.Man sieht eine Flasche Pfeffi Mundwasser.Man sieht eine Flasche Pfeffi Mundwasser.
Man sieht eine Flasche Pfeffi Mundwasser.Man sieht eine Flasche Pfeffi Mundwasser.Man sieht eine Flasche Pfeffi Mundwasser.

Sondereditionen mit Sammelcharakter

Limited Editions steigern nicht nur die Neugier der Fans, sondern auch den Umsatz. Denn sie werden schnell zu begehrten Sammlerstücken. Bei der Entwicklung unserer Sondereditionen arbeiten wir von Anfang an mit Pfeffi zusammen – von der ersten Idee über die Produktentwicklung bis hin zum Packaging und der Vermarktung. Ob neues Flavour oder ausgefallene Etikettenedition – ein- bis zweimal im Jahr überraschen wir unsere Pfeffi Fans mit einer neuen Besonderheit.

Man sieht die Pfeffi Sondereditionen.Man sieht die Pfeffi Sondereditionen.

Kreativ und inspirierend: Pfeffi Website und Fanshop

Auf der Website pfeffi.com finden unsere Fans dank außergewöhnlicher Rezepte und DIYs Inspiration. Und noch viel mehr als das: Ein integrierter Etikettengenerator ermöglicht das Erstellen individueller Flaschenetiketten und lädt ein, selbst kreativ zu werden. Für kurzweilige Unterhaltung sorgt das Online-Spiel Pfeffi Flaschensammeln. Dazu bietet der Pfeffi Fanshop alles, was das Fanherz begehrt. Von der 3-Liter-Magnumflasche mit Pumpausgießer bis zu kuscheligen Pantoffeln – immer wieder lassen wir uns neue Artikel einfallen und greifen die Wünsche unserer Community auf.

Man sieht ein Beispiel aus dem Etikettengenerator auf einem Laptop und neben dem Laptop stehen BastelunterlagenMan sieht ein Beispiel aus dem Etikettengenerator auf einem Laptop und neben dem Laptop stehen BastelunterlagenMan sieht ein Beispiel aus dem Etikettengenerator auf einem Laptop und neben dem Laptop stehen Bastelunterlagen
Wie wir kommunizieren? Ehrlich, kreativ und immer mit einem Ohr am Markt. Mit jeder Menge Herzblut sprechen wir trendsicher die Sprache der Zielgruppe.

Auf Festivaltour mit dem #pfeffibus

Seit 2018 ist Pfeffi auf großer Bustour, um Festivals in ganz Deutschland zu besuchen. Denn die Marke ist seit ihrem Wiederaufleben in den Neunzigern eng mit der Musikszene verbunden. Bands wie Jennifer Rostock und Feine Sahne Fischfilet zelebrieren Pfeffi gemeinsam mit ihren Fans. Deshalb haben wir einen alten Mercedes-Bus zu einer mobilen Bar umbauen lassen und mit einem alten Pick-up und einem Slush Bike weitere Anlaufstellen für unsere Fans geschaffen. Wo sie sich nicht nur mit Pfeffi und Pfeffi Slush Eis eindecken können, sondern auch zahlreichen Fanartikeln wie Shirts, Tattoos, Flip-Flops und Kondomen.

Man sieht das Pfeffi Logo inklusive Claim auf rotem Grund.Man sieht das Pfeffi Logo inklusive Claim auf rotem Grund.

#pfeffibustour

Bustour BildBustour BildBustour Bild
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Man sieht das Pfeffi Logo inklusive Claim auf rotem Grund.Man sieht das Pfeffi Logo inklusive Claim auf rotem Grund.

#pfeffipoppt in Berlin und Hamburg mit 2 Pop-up-Stores

Im Sommer 2019 haben wir Berlin und Hamburg nicht nur etwas grüner, sondern auch zu Pilgerstätten für waschechte Pfeffi Fans gemacht. Für jeweils 14 Tage verwandelten wir gemeinsam mit ad&e zwei coole Locations mit den ersten Pfeffi Pop-up-Stores in grüne Fan-Oasen. Auch hier am Start: Pfeffi, Pfeffi Cocktails und Pfeffi Slush-Eis. Mit vielen Highlights wie DJ-Sessions, Livebands oder einem Pfeffi Bingo Abend konnten wir unseren Besuchern viele Attraktionen bieten. Besonders beliebt: die Mandalawall und das Pfeffi Bällebad. Doch auch der Social Media Corner mit Fotobox war ein echter Publikumsmagnet. Denn er gab unseren Fans die Möglichkeit ihre Pfeffi Liebe nicht nur festzuhalten, sondern auch zu teilen – und so noch mehr Aufmerksamkeit für unsere Pop-up-Stores zu generieren.

#pfeffipopupstore

Das Foto zeigt den Eingangsbereich einer Bar von außen. Über der Tür steht „#pfeffipopptberlin“, seitlich neben der Tür sind zwei große Pfeffi Flaschen aufgedruckt.Das Foto zeigt den Eingangsbereich einer Bar von außen. Über der Tür steht „#pfeffipopptberlin“, seitlich neben der Tür sind zwei große Pfeffi Flaschen aufgedruckt.Das Foto zeigt den Eingangsbereich einer Bar von außen. Über der Tür steht „#pfeffipopptberlin“, seitlich neben der Tür sind zwei große Pfeffi Flaschen aufgedruckt.
Das Foto zeigt einen DJ vor einer grünen Neonröhre.Das Foto zeigt einen DJ vor einer grünen Neonröhre.Das Foto zeigt einen DJ vor einer grünen Neonröhre.
Das Foto zeigt die Theke in einer Bar mit einem Flaschenregal voll mit Pfeffi Flaschen. Hinter der Theke mehrere Barkeeper mit grünen Hosenträgern.Das Foto zeigt die Theke in einer Bar mit einem Flaschenregal voll mit Pfeffi Flaschen. Hinter der Theke mehrere Barkeeper mit grünen Hosenträgern.Das Foto zeigt die Theke in einer Bar mit einem Flaschenregal voll mit Pfeffi Flaschen. Hinter der Theke mehrere Barkeeper mit grünen Hosenträgern.
Das Foto zeigt Menschen, die vor einer grün bepflanzten Wand mit „#pfeffi“ Leuchtschrift vor einem Fotoautomaten posieren.Das Foto zeigt Menschen, die vor einer grün bepflanzten Wand mit „#pfeffi“ Leuchtschrift vor einem Fotoautomaten posieren.Das Foto zeigt Menschen, die vor einer grün bepflanzten Wand mit „#pfeffi“ Leuchtschrift vor einem Fotoautomaten posieren.
Das Foto zeigt das Logo von „#pfeffipopptberlin“ mit Illustrationen der Siegessäule, des Brandenburger Tors und des Fernsehturms sowie einem Mund mit grüner Zunge auf rot/grünem Hintergrund.Das Foto zeigt das Logo von „#pfeffipopptberlin“ mit Illustrationen der Siegessäule, des Brandenburger Tors und des Fernsehturms sowie einem Mund mit grüner Zunge auf rot/grünem Hintergrund.Das Foto zeigt das Logo von „#pfeffipopptberlin“ mit Illustrationen der Siegessäule, des Brandenburger Tors und des Fernsehturms sowie einem Mund mit grüner Zunge auf rot/grünem Hintergrund.
Das Foto zeigt eine grün bepflanzte Wand mit „#pfeffi“ Leuchtschrift.Das Foto zeigt eine grün bepflanzte Wand mit „#pfeffi“ Leuchtschrift.Das Foto zeigt eine grün bepflanzte Wand mit „#pfeffi“ Leuchtschrift.
Das Foto zeigt die Mandala-Wall im „#pfeffipopptberlin“ Popupstore. Man sieht unter anderem lustige Phantasiewesen sowie Illustrationen des Brandenburger Tors und des Fernsehturms. Davor Menschen, die das Bild ausmalen.Das Foto zeigt die Mandala-Wall im „#pfeffipopptberlin“ Popupstore. Man sieht unter anderem lustige Phantasiewesen sowie Illustrationen des Brandenburger Tors und des Fernsehturms. Davor Menschen, die das Bild ausmalen.Das Foto zeigt die Mandala-Wall im „#pfeffipopptberlin“ Popupstore. Man sieht unter anderem lustige Phantasiewesen sowie Illustrationen des Brandenburger Tors und des Fernsehturms. Davor Menschen, die das Bild ausmalen.
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Svenja Menn
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