Das Bild zeigt die Illustration einer Krake, die in jedem Arm ein Pfeffi Pinnchen hält.Das Bild zeigt die Illustration einer Krake, die in jedem Arm ein Pfeffi Pinnchen hält.Das Bild zeigt die Illustration einer Krake, die in jedem Arm ein Pfeffi Pinnchen hält.
Nordbrand Nordhausen Pfefferminz Kommunikation

Grüner wird’s nicht. Wie wir mit der Kultmarke Pfeffi die Herzen unserer Konsumenten erobern.

Wie baut man die Kommunikation für eine Marke auf, die schon lange über eine starke Fanbase verfügt, aber noch nie mit ihren Fans kommuniziert hat? Ganz klar: vor allem authentisch, mit viel Kreativität und jeder Menge Herzblut. Im Jahr 2017 haben wir für Pfeffi eine unverwechselbare Corporate Identity geschaffen. Das typische Pfeffi Grün bringen wir durch den Komplementärkontrast mit Rot zum Leuchten. Mit ganz viel Humor und einem einzigartigen Illustrationsstil greifen wir so ziemlich jedes Thema auf. Wir nennen das Livecampaigning oder auch Echtzeitkommunikation. Dafür nutzen wir schwerpunktmäßig die Social Communities auf Facebook und Instagram, die Website und verschiedene Promotionformate.

Man sieht das Pfeffi Logo inklusive Claim auf rotem Grund.Man sieht das Pfeffi Logo inklusive Claim auf rotem Grund.

Ein echtes Original

Der Nordbrand Nordhausen Pfefferminzlikör ist ein echtes Original. Gestartet 1952 in der damaligen DDR wurde der leuchtend grüne Likör schnell zu einer der typischen Genussmarken seiner Zeit. 1972 wurde die Produktion eingestellt. Im Jahr 1991, zwei Jahre nach der Wende, erfolgte das Comeback mit weniger Alkohol. Heute ist Pfeffi, wie er liebevoll von seinen Fans genannt wird, Marktführer in Deutschland. Die Marke gehört zur Nordbrand Nordhausen GmbH.

Man sieht eine Illustration auf rotem Grund. Ein Männchen steht auf einer Leiter mit einem Feuerwehrschlauch, aus dem eine grüne Flüssigkeit kommt. Darunter zwei Männchen, die ihren Mund aufmachen mit der Headline: „Feierwehr!“Man sieht eine Illustration auf rotem Grund. Ein Männchen steht auf einer Leiter mit einem Feuerwehrschlauch, aus dem eine grüne Flüssigkeit kommt. Darunter zwei Männchen, die ihren Mund aufmachen mit der Headline: „Feierwehr!“Man sieht eine Illustration auf rotem Grund. Ein Männchen steht auf einer Leiter mit einem Feuerwehrschlauch, aus dem eine grüne Flüssigkeit kommt. Darunter zwei Männchen, die ihren Mund aufmachen mit der Headline: „Feierwehr!“
Man sieht eine Illustration auf rotem Grund. Ein weibliches Männchen sitzt in einem riesigen Cocktailglas mit grüner Flüssigkeit, Headline: „Machs mir grünlich!“Man sieht eine Illustration auf rotem Grund. Ein weibliches Männchen sitzt in einem riesigen Cocktailglas mit grüner Flüssigkeit, Headline: „Machs mir grünlich!“Man sieht eine Illustration auf rotem Grund. Ein weibliches Männchen sitzt in einem riesigen Cocktailglas mit grüner Flüssigkeit, Headline: „Machs mir grünlich!“
Man sieht eine Illustration auf rotem Grund. Ein mehrere Männchen stehen unter einem Punkt, aus dem grüne Flüssigkeit läuft, neben ihnen liegt ein Handbohrer. Dazu die Headline: „Läuft.“Man sieht eine Illustration auf rotem Grund. Ein mehrere Männchen stehen unter einem Punkt, aus dem grüne Flüssigkeit läuft, neben ihnen liegt ein Handbohrer. Dazu die Headline: „Läuft.“Man sieht eine Illustration auf rotem Grund. Ein mehrere Männchen stehen unter einem Punkt, aus dem grüne Flüssigkeit läuft, neben ihnen liegt ein Handbohrer. Dazu die Headline: „Läuft.“
„Pfeffi ist eine richtige Lovebrand und eine der wenigen Spirituosen, die junge Zielgruppen wirklich begeistert. Als absoluter Marktführer in diesem Trendsegment befindet sich unser Pfefferminzlikör auf einem steilen Wachstumspfad.“

(Patricia Wöllner, Produktmanagerin Pfeffi bei Nordbrand Nordhausen)

Man sieht eine Illustration auf rotem Grund. Eine grüne Flüssigkeit, in der schwarze Männchen baden. Darüber die Headline „Gönn dir!“Man sieht eine Illustration auf rotem Grund. Eine grüne Flüssigkeit, in der schwarze Männchen baden. Darüber die Headline „Gönn dir!“Man sieht eine Illustration auf rotem Grund. Eine grüne Flüssigkeit, in der schwarze Männchen baden. Darüber die Headline „Gönn dir!“
Wie wir kommunizieren? Ehrlich, kreativ und mit jeder Menge Herzblut.
Das Bild zeigt den Screenshot eines Social Media Posts. Man sieht eine Metall-Dose mit dem Pfeffi Logo und der Headline „Ich komme“.
Das Bild zeigt den Screenshot eines Social Media Posts. Man sieht eine Illustration mit einem weiblichen Dino, der aus einer Dose mit dem Strohhalm trinkt, Headline: „Cherry, cherry Lady, du bist was Besondres.“
Das Bild zeigt den Screenshot eines Social Media Posts. Man sieht eine Illustration mit zwei Figuren (eine weiblich, eine männlich) die zwischen Palmenblättern hervorschauen und ein Pinnchen in der Hand halten, Headline: „18 Prozente, statt 12 Prominente.“
Das Bild zeigt den Screenshot eines Social Media Posts. Man sieht eine Illustration einer Kakerlake, die in einem grünen See badet mit der Headline: „Noch schnell frisch machen vor dem Essen!“
Das Bild zeigt den Screenshot eines Social Media Posts. Man sieht eine Illustration von Graf Dracula mit grünen Zähnen, der im Begriff ist, in eine Pfeffi Flasche zu beißen.
Das Bild zeigt den Screenshot eines Social Media Posts. Man sieht eine Illustration eines Weihnachtsmannes von hinten, der in grün „Ho,ho…“ in den Schnee pinkelt.
Das Bild zeigt den Screenshot eines Social Media Posts. Man sieht eine Illustration einer Figur, die wie Darth Vader aussieht mit Pfeffi Pinnchen in der einen und grünem Lichtschwert in der anderen Hand und der Headline: „Ich bin dein Pfater“.
Das Bild zeigt den Screenshot eines Social Media Posts. Man sieht eine Illustration einer Figur, die wie Freddy Krüger aussieht mit Pfeffi Pinnchen in der Hand und der Headline: „Pfeffi Krüger“.
Das Bild zeigt den Screenshot eines Social Media Posts. Man sieht ein Foto auf dem ein „Schiffe versenken“ Spielbrett in einem Pizzakarton gemalt wurde. Statt der Schiffe stehen dort Pfeffi Pinnchen. Vor dem Spielbrett sitzt ein Mensch mit verschränkten Beinen.
Das Bild zeigt eine Figur, die an „stranger things“ erinnert im Pfeffi Illustrationsstil. Aus ihrer Nase kommt eine grüne Flüssigkeit. Darauf die Headline „Stranger Drinks“.

Inspiring Content für Social Media

Echte Pfeffi Fans möchten inspiriert werden. Dafür entwickeln wir jeden Tag Content, der in Facebook und Instagram ausgespielt wird. Die Bandbreite reicht dabei von lustigen Motiven und ungewöhnlichen Rezepten bis zu DIY-Ideen mit Anleitungen zum Nachbasteln. Dabei haben wir immer Augen und Ohren in der Community, um zu wissen, was läuft. Mit Inspiring Content erzeugen wir ständig neuen User-Generated Content. Über das Friend-Tagging generieren wir enorme Reichweiten inner- und außerhalb der Fansites. Die Pfeffi Community betreuen wir gemeinsam mit der Düsseldorfer Agentur kpunktnull, die für das Community-Management verantwortlich ist.

Das Bild zeigt das Logo des „Deutschen Preis für Onlinekommunikation“, kurz DPOK.Das Bild zeigt das Logo des „Deutschen Preis für Onlinekommunikation“, kurz DPOK.Das Bild zeigt das Logo des „Deutschen Preis für Onlinekommunikation“, kurz DPOK.

Pfeffi auf großer Festivaltour

24 Festivals 2018, 32 Festivals 2019, seit dem Wiederaufleben der Marke in den Neunzigern ist Nordbrand Nordhausen Pfefferminzlikör eng mit der Musik verbunden. Bands wie Jennifer Rostock und Feine Sahne Fischfilet zelebrieren Pfeffi gemeinsam mit ihren Fans. Da liegt es nahe, auf vielen Festivals präsent zu sein. Eigens dafür haben wir einen alten Mercedes-Bus zu einer mobilen Bar umbauen lassen. Mittlerweile sind ein alter Pick-up und ein Slush Bike dazugekommen. Neben Pfeffi, Pfeffi Cocktails und Pfeffi Slush Eis gibt es auch viele Fanartikel wie z. B. Shirts, Tattoos, Flip-Flops und Kondome.

#pfeffibustour

Das Foto zeigt einen grün-roten Bus mit grünen Luftballons, auf dem groß „Pfeffibus“ steht auf einer Wiese. Der Bus hat ein Verkaufsfenster an der Seite. Davor viele junge Menschen mit Sommerkleidung, die in Campingstühlen sitzen, bzw. vor dem Bus stehen und Dosenbier und Pfeffi Shots in die Kamera halten. Neben dem Bus erkennt man im Anschnitt Zelte.Das Foto zeigt einen grün-roten Bus mit grünen Luftballons, auf dem groß „Pfeffibus“ steht auf einer Wiese. Der Bus hat ein Verkaufsfenster an der Seite. Davor viele junge Menschen mit Sommerkleidung, die in Campingstühlen sitzen, bzw. vor dem Bus stehen und Dosenbier und Pfeffi Shots in die Kamera halten. Neben dem Bus erkennt man im Anschnitt Zelte.Das Foto zeigt einen grün-roten Bus mit grünen Luftballons, auf dem groß „Pfeffibus“ steht auf einer Wiese. Der Bus hat ein Verkaufsfenster an der Seite. Davor viele junge Menschen mit Sommerkleidung, die in Campingstühlen sitzen, bzw. vor dem Bus stehen und Dosenbier und Pfeffi Shots in die Kamera halten. Neben dem Bus erkennt man im Anschnitt Zelte.
Das Foto zeigt einen grün-roten Bus mit grünen Luftballons, auf dem groß „Pfeffibus“ steht auf einer Wiese. Davor Menschen in Pfeffi T-Shirts und mit Pfeffi Slush Eis in der Hand, die in die Kamera grinsen. Außerdem zwei Pfeffi Liegestühle.Das Foto zeigt einen grün-roten Bus mit grünen Luftballons, auf dem groß „Pfeffibus“ steht auf einer Wiese. Davor Menschen in Pfeffi T-Shirts und mit Pfeffi Slush Eis in der Hand, die in die Kamera grinsen. Außerdem zwei Pfeffi Liegestühle.Das Foto zeigt einen grün-roten Bus mit grünen Luftballons, auf dem groß „Pfeffibus“ steht auf einer Wiese. Davor Menschen in Pfeffi T-Shirts und mit Pfeffi Slush Eis in der Hand, die in die Kamera grinsen. Außerdem zwei Pfeffi Liegestühle.
Das Foto zeigt fünf junge Männer bei Dunkelhit im Regen. Sie werden von einem Scheinwerfer von hinten angeschrahlt und trinken Pfeffi.Das Foto zeigt fünf junge Männer bei Dunkelhit im Regen. Sie werden von einem Scheinwerfer von hinten angeschrahlt und trinken Pfeffi.Das Foto zeigt fünf junge Männer bei Dunkelhit im Regen. Sie werden von einem Scheinwerfer von hinten angeschrahlt und trinken Pfeffi.
Das Foto zeigt einen grün-roten Bus mit grünen Luftballons, auf dem groß „Pfeffibus“ steht auf einer Wiese vor einem See. Davor Bierbänke und zwei Öl-Tonnen mit Pfeffi Branding als Tische. An dem Bus stehen Menschen.Das Foto zeigt einen grün-roten Bus mit grünen Luftballons, auf dem groß „Pfeffibus“ steht auf einer Wiese vor einem See. Davor Bierbänke und zwei Öl-Tonnen mit Pfeffi Branding als Tische. An dem Bus stehen Menschen.Das Foto zeigt einen grün-roten Bus mit grünen Luftballons, auf dem groß „Pfeffibus“ steht auf einer Wiese vor einem See. Davor Bierbänke und zwei Öl-Tonnen mit Pfeffi Branding als Tische. An dem Bus stehen Menschen.
Das Foto zeigt einen grün-roten Bus mit grünen Luftballons, auf dem groß „Pfeffibus“ steht auf einer Wiese. Der Bus hat ein Verkaufsfenster an der Seite. Man sieht Menschen im Bus an einer Slush Eis Machine.Das Foto zeigt einen grün-roten Bus mit grünen Luftballons, auf dem groß „Pfeffibus“ steht auf einer Wiese. Der Bus hat ein Verkaufsfenster an der Seite. Man sieht Menschen im Bus an einer Slush Eis Machine.Das Foto zeigt einen grün-roten Bus mit grünen Luftballons, auf dem groß „Pfeffibus“ steht auf einer Wiese. Der Bus hat ein Verkaufsfenster an der Seite. Man sieht Menschen im Bus an einer Slush Eis Machine.
Das Foto zeigt einen grün-roten Bus mit grünen Luftballons, auf dem groß „Pfeffibus“ steht. Der Bus hat ein Verkaufsfenster an der Seite. Davor viele junge Menschen mit Sommerkleidung, die mit Pfeffi Slush anstoßen.Das Foto zeigt einen grün-roten Bus mit grünen Luftballons, auf dem groß „Pfeffibus“ steht. Der Bus hat ein Verkaufsfenster an der Seite. Davor viele junge Menschen mit Sommerkleidung, die mit Pfeffi Slush anstoßen.Das Foto zeigt einen grün-roten Bus mit grünen Luftballons, auf dem groß „Pfeffibus“ steht. Der Bus hat ein Verkaufsfenster an der Seite. Davor viele junge Menschen mit Sommerkleidung, die mit Pfeffi Slush anstoßen.
Das Foto zeigt einen grün-roten Bus mit grünen Luftballons, auf dem groß „Pfeffibus“ steht am Strand. Der Bus hat ein Verkaufsfenster an der Seite. Davor sitzen zwei Frauen mit Sommerkleidung in Liegestühlen, zwei stehen dahinter. Alle grinsen und halten Shots in die Kamera.Das Foto zeigt einen grün-roten Bus mit grünen Luftballons, auf dem groß „Pfeffibus“ steht am Strand. Der Bus hat ein Verkaufsfenster an der Seite. Davor sitzen zwei Frauen mit Sommerkleidung in Liegestühlen, zwei stehen dahinter. Alle grinsen und halten Shots in die Kamera.Das Foto zeigt einen grün-roten Bus mit grünen Luftballons, auf dem groß „Pfeffibus“ steht am Strand. Der Bus hat ein Verkaufsfenster an der Seite. Davor sitzen zwei Frauen mit Sommerkleidung in Liegestühlen, zwei stehen dahinter. Alle grinsen und halten Shots in die Kamera.
Das Foto zeigt den grün-roten Pfeffibus seitlich vor einem See stehend. Auf der Seite sind schwarze Männchen mit Pfeffi Pinnchen gemalt.Das Foto zeigt den grün-roten Pfeffibus seitlich vor einem See stehend. Auf der Seite sind schwarze Männchen mit Pfeffi Pinnchen gemalt.Das Foto zeigt den grün-roten Pfeffibus seitlich vor einem See stehend. Auf der Seite sind schwarze Männchen mit Pfeffi Pinnchen gemalt.
Das Foto zeigt den grün-roten Pfeffibus von der Seite mit Verkaufsfenster und ausgefahrener Markise. Vor dem Fenster stehen Menschen, die etwas bestellen.Das Foto zeigt den grün-roten Pfeffibus von der Seite mit Verkaufsfenster und ausgefahrener Markise. Vor dem Fenster stehen Menschen, die etwas bestellen.Das Foto zeigt den grün-roten Pfeffibus von der Seite mit Verkaufsfenster und ausgefahrener Markise. Vor dem Fenster stehen Menschen, die etwas bestellen.
Das Foto zeigt ein Flaschenregal in einer Bar voll mit Pfeffi Flaschen. Dazu ist mit einem Beamer „#pfeffi“ an die Wand geleuchtet.Das Foto zeigt ein Flaschenregal in einer Bar voll mit Pfeffi Flaschen. Dazu ist mit einem Beamer „#pfeffi“ an die Wand geleuchtet.

Pilgerstätte für waschechte Fans

Im Juni 2019 haben wir Berlin ein bisschen grüner gemacht. Mit dem weltweit ersten Pfeffi Pop-up-Store. Für 14 Tage verwandelten wir in Zusammenarbeit mit ad&e „Mein Haus am See“ in eine grüne Oase. Auch hier am Start: Pfeffi, Pfeffi Cocktails und Pfeffi Slush Eis. Mit vielen Highlights wie DJ-Sessions, Livebands, Pfeffi Bingo Abend u.v.m. feierten wir zusammen mit den Pfeffi Fans – natürlich standesgemäß mit Bällebad und Mandalawall. Ein Social Media Corner mit Photobooth ermöglichte den Fans das Aufnehmen und direkte Posten von Bildern, Gifs und ganzen Videos. Im Juli 2019 eröffneten wir den Pop-up-Store Hamburg.

#pfeffipopupstore

Das Foto zeigt den Eingangsbereich einer Bar von außen. Über der Tür steht „#pfeffipopptberlin“, seitlich neben der Tür sind zwei große Pfeffi Flaschen aufgedruckt.Das Foto zeigt den Eingangsbereich einer Bar von außen. Über der Tür steht „#pfeffipopptberlin“, seitlich neben der Tür sind zwei große Pfeffi Flaschen aufgedruckt.Das Foto zeigt den Eingangsbereich einer Bar von außen. Über der Tür steht „#pfeffipopptberlin“, seitlich neben der Tür sind zwei große Pfeffi Flaschen aufgedruckt.
Das Foto zeigt einen DJ vor einer grünen Neonröhre.Das Foto zeigt einen DJ vor einer grünen Neonröhre.Das Foto zeigt einen DJ vor einer grünen Neonröhre.
Das Foto zeigt die Theke in einer Bar mit einem Flaschenregal voll mit Pfeffi Flaschen. Hinter der Theke mehrere Barkeeper mit grünen Hosenträgern.Das Foto zeigt die Theke in einer Bar mit einem Flaschenregal voll mit Pfeffi Flaschen. Hinter der Theke mehrere Barkeeper mit grünen Hosenträgern.Das Foto zeigt die Theke in einer Bar mit einem Flaschenregal voll mit Pfeffi Flaschen. Hinter der Theke mehrere Barkeeper mit grünen Hosenträgern.
Das Foto zeigt Menschen, die vor einer grün bepflanzten Wand mit „#pfeffi“ Leuchtschrift vor einem Fotoautomaten posieren.Das Foto zeigt Menschen, die vor einer grün bepflanzten Wand mit „#pfeffi“ Leuchtschrift vor einem Fotoautomaten posieren.Das Foto zeigt Menschen, die vor einer grün bepflanzten Wand mit „#pfeffi“ Leuchtschrift vor einem Fotoautomaten posieren.
Das Foto zeigt das Logo von „#pfeffipopptberlin“ mit Illustrationen der Siegessäule, des Brandenburger Tors und des Fernsehturms sowie einem Mund mit grüner Zunge auf rot/grünem Hintergrund.Das Foto zeigt das Logo von „#pfeffipopptberlin“ mit Illustrationen der Siegessäule, des Brandenburger Tors und des Fernsehturms sowie einem Mund mit grüner Zunge auf rot/grünem Hintergrund.Das Foto zeigt das Logo von „#pfeffipopptberlin“ mit Illustrationen der Siegessäule, des Brandenburger Tors und des Fernsehturms sowie einem Mund mit grüner Zunge auf rot/grünem Hintergrund.
Das Foto zeigt eine grün bepflanzte Wand mit „#pfeffi“ Leuchtschrift.Das Foto zeigt eine grün bepflanzte Wand mit „#pfeffi“ Leuchtschrift.Das Foto zeigt eine grün bepflanzte Wand mit „#pfeffi“ Leuchtschrift.
Das Foto zeigt die Mandala-Wall im „#pfeffipopptberlin“ Popupstore. Man sieht unter anderem lustige Phantasiewesen sowie Illustrationen des Brandenburger Tors und des Fernsehturms. Davor Menschen, die das Bild ausmalen.Das Foto zeigt die Mandala-Wall im „#pfeffipopptberlin“ Popupstore. Man sieht unter anderem lustige Phantasiewesen sowie Illustrationen des Brandenburger Tors und des Fernsehturms. Davor Menschen, die das Bild ausmalen.Das Foto zeigt die Mandala-Wall im „#pfeffipopptberlin“ Popupstore. Man sieht unter anderem lustige Phantasiewesen sowie Illustrationen des Brandenburger Tors und des Fernsehturms. Davor Menschen, die das Bild ausmalen.
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