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Nordbrand Nordhausen Pfefferminz Kommunikation

Grüner wird’s nicht. Wie wir mit der Kultmarke Pfeffi die Herzen unserer Konsumenten erobern.

Wie baut man die Kommunikation für eine Marke auf, die schon lange über eine starke Fanbase verfügt, aber noch nie mit ihren Fans kommuniziert hat? Ganz klar: vor allem authentisch, mit viel Kreativität und jeder Menge Herzblut. Im Jahr 2017 haben wir für Pfeffi eine unverwechselbare Corporate Identity geschaffen. Das typische Pfeffi Grün bringen wir durch den Komplementärkontrast mit Rot zum Leuchten. Mit ganz viel Humor und einem einzigartigen Illustrationsstil greifen wir so ziemlich jedes Thema auf. Wir nennen das Livecampaigning oder auch Echtzeitkommunikation. Dafür nutzen wir schwerpunktmäßig die Social Communities auf Facebook und Instagram, die Website und verschiedene Promotionformate.

Pfeffi Flasche + Claim auf FondPfeffi Flasche + Claim auf Fond

Ein echtes Original

Der Nordbrand Nordhausen Pfefferminzlikör ist ein echtes Original. Gestartet 1952 in der damaligen DDR wurde der leuchtend grüne Likör schnell zu einer der typischen Genussmarken seiner Zeit. 1972 wurde die Produktion eingestellt. Im Jahr 1991, zwei Jahre nach der Wende, erfolgte das Comeback mit weniger Alkohol. Heute ist Pfeffi, wie er liebevoll von seinen Fans genannt wird, Marktführer in Deutschland. Die Marke gehört zur Nordbrand Nordhausen GmbH.

„Pfeffi ist eine richtige Lovebrand und eine der wenigen Spirituosen, die junge Zielgruppen wirklich begeistert. Als absoluter Marktführer in diesem Trendsegment befindet sich unser Pfefferminzlikör auf einem steilen Wachstumspfad.“

(Patricia Wöllner, Produktmanagerin Pfeffi bei Nordbrand Nordhausen)

Motiv „Gönn dir“Motiv „Gönn dir“Motiv „Gönn dir“
Wie wir kommunizieren? Ehrlich, kreativ und mit jeder Menge Herzblut.
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SM Post „Stranger Drinks“

Inspiring Content für Social Media

Echte Pfeffi Fans möchten inspiriert werden. Dafür entwickeln wir jeden Tag Content, der in Facebook und Instagram ausgespielt wird. Die Bandbreite reicht dabei von lustigen Motiven und ungewöhnlichen Rezepten bis zu DIY-Ideen mit Anleitungen zum Nachbasteln. Dabei haben wir immer Augen und Ohren in der Community, um zu wissen, was läuft. Mit Inspiring Content erzeugen wir ständig neuen User-Generated Content. Über das Friend-Tagging generieren wir enorme Reichweiten inner- und außerhalb der Fansites. Die Pfeffi Community betreuen wir gemeinsam mit der Düsseldorfer Agentur kpunktnull, die für das Community-Management verantwortlich ist.

Deutscher Preis für Online Kommunikation 2019Deutscher Preis für Online Kommunikation 2019Deutscher Preis für Online Kommunikation 2019

Pfeffi auf großer Festivaltour

24 Festivals 2018, 32 Festivals 2019, seit dem Wiederaufleben der Marke in den Neunzigern ist Nordbrand Nordhausen Pfefferminzlikör eng mit der Musik verbunden. Bands wie Jennifer Rostock und Feine Sahne Fischfilet zelebrieren Pfeffi gemeinsam mit ihren Fans. Da liegt es nahe, auf vielen Festivals präsent zu sein. Eigens dafür haben wir einen alten Mercedes-Bus zu einer mobilen Bar umbauen lassen. Mittlerweile sind ein alter Pick-up und ein Slush Bike dazugekommen. Neben Pfeffi, Pfeffi Cocktails und Pfeffi Slush Eis gibt es auch viele Fanartikel wie z. B. Shirts, Tattoos, Flip-Flops und Kondome.

#pfeffibustour

Pilgerstätte für waschechte Fans

Im Juni 2019 haben wir Berlin ein bisschen grüner gemacht. Mit dem weltweit ersten Pfeffi Pop-up-Store. Für 14 Tage verwandelten wir in Zusammenarbeit mit ad&e „Mein Haus am See“ in eine grüne Oase. Auch hier am Start: Pfeffi, Pfeffi Cocktails und Pfeffi Slush Eis. Mit vielen Highlights wie DJ-Sessions, Livebands, Pfeffi Bingo Abend u.v.m. feierten wir zusammen mit den Pfeffi Fans – natürlich standesgemäß mit Bällebad und Mandalawall. Ein Social Media Corner mit Photobooth ermöglichte den Fans das Aufnehmen und direkte Posten von Bildern, Gifs und ganzen Videos. Im Juli 2019 eröffneten wir den Pop-up-Store Hamburg.

#pfeffipopupstore

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