Drei Frauen machen ein Selfie und halten Cocktails aus ECKES Edelkirsch in der Hand. Eine Flasche ECKES Edelkirsch steht auf dem Tisch.Drei Frauen machen ein Selfie und halten Cocktails aus ECKES Edelkirsch in der Hand. Eine Flasche ECKES Edelkirsch steht auf dem Tisch.Drei Frauen machen ein Selfie und halten Cocktails aus ECKES Edelkirsch in der Hand. Eine Flasche ECKES Edelkirsch steht auf dem Tisch.
ECKES Liköre Markenrelaunch

Taste the Magic – Wie wir die Traditionsmarke ECKES neu erfinden und bereit für die Zukunft machen.

Wie lässt sich eine Marke an die veränderten Bedürfnisse und Erwartungen des Marktes anpassen? Mit einem umfassenden Relaunch, der den Weg zu jüngeren Zielgruppen ebnet und zeigt, wie modern Tradition sein kann. Als Leadagentur haben wir die Spirituosenmarke ECKES neu gedacht und einen modernen Look & Feel für die Kommunikation entwickelt.

ECKES Logo mit dem Text "Seit 1857" in goldener Schrift auf beigem HintergrundECKES Logo mit dem Text "Seit 1857" in goldener Schrift auf beigem Hintergrund

Likörvielfalt von ECKES

Seit 1857 steht ECKES für Zutatenkompetenz und Leidenschaft. Was einst als kleine Weinkellerei begann, ist heute eine Marke, die Generationen verbindet – durch einzigartige Trendliköre und Klassiker, die nie aus der Mode kommen. So hat sich das Unternehmen aus dem Portfolio der Nordbrand Nordhausen GmbH über viele Jahre einen Namen gemacht.

Von der Positionierung zur Kommunikations­strategie

Die Geschichte von ECKES bewahren und gleichzeitig eine Brücke in die Zukunft schlagen – das war unser Ziel. Dafür haben wir uns tief in die Lebenswelten der Zielgruppe hineingearbeitet und einen Storytelling-Ansatz entwickelt, der den Nerv der Midager trifft. Unsere Strategie: Wir verknüpfen Produkte und Emotionen und vereinen sie unter der Dachbotschaft „Magic of everyday life“. Was wir darunter verstehen? Die Magie, das Gute mit Freunden zu teilen, eine Auszeit vom Alltag zu genießen oder gemeinsam Cozy-Momente zu erleben. Ein Konzept, das die Bedürfnisse unserer Kunden aufgreift und ECKES zu neuer Relevanz verhilft.

ECKES Edelkirsch Flasche vor einem roten Hintergrund mit dem Schriftzug "Sinnlicher Genuss" in eleganter, rosa SchriftECKES Edelkirsch Flasche vor einem roten Hintergrund mit dem Schriftzug "Sinnlicher Genuss" in eleganter, rosa Schrift

Neuer Look, neues Wow

Das neue ECKES-Design – modern, unverwechselbar und einfach magisch. Um dies zu erreichen, haben wir für jedes Produkt eine individuelle Bild- und Farbwelt kreiert und mit mutiger Typografie und einem Hauch Vintage-Vibes kombiniert. Das Ergebnis: Anzeigenmotive, CGI-Flaschen- und Milieuvisualisierungen, die eine eigene Sprache sprechen und die Produkte perfekt in Szene setzen.

„FederhenSchneider bewies bei der Ausarbeitung der neuen Kommunikationsstrategie von ECKES einmal mehr, dass sie sich unfassbar gut in eine Marke und ihre Zielgruppe einfühlen können.
Bei der Zusammenarbeit überzeugt mich immer wieder, mit welcher Leidenschaft, Kreativität und Mut sie an neue Projekte herangehen.“

Emily Krüger, Produktmanagerin Spirituosen bei Nordbrand Nordhausen

Auch digital Next Level

Der nächste Schritt: das Konzept ins Digitale übertragen – mit einer Website im neuen Look & Feel, die einen umfassenden Überblick über die Produktvielfalt und Geschichte des Unternehmens bietet und durch einzigartige Bildwelten und Produktstories jeder Sorte ihren eigenen Appetite Appeal verleiht. Dabei setzen wir nicht nur auf kreativen Content, von Videos bis hin zu 3D-Visualisierungen. Mit einer umfangreichen Rezeptauswahl zeigen wir zudem eine große Verwendungsvielfalt auf, wodurch wir das Nutzererlebnis bereichern und die Kaufmotivation weiter steigern. Doch damit nicht genug: Wir verwandeln unsere Visuals in Social Media Assets, um kanalübergreifend für einen homogenen Look zu sorgen.

Ein Plakat mit ECKES Kaffeelikör Flasche vor einem dunkelgrünen Hintergrund mit dem Schriftzug "Aromatischer Genussmoment" in goldener Schrift. Daneben ein Cocktailglas mit Kaffeebohnen als Dekoration.Ein Plakat mit ECKES Kaffeelikör Flasche vor einem dunkelgrünen Hintergrund mit dem Schriftzug "Aromatischer Genussmoment" in goldener Schrift. Daneben ein Cocktailglas mit Kaffeebohnen als Dekoration.Ein Plakat mit ECKES Kaffeelikör Flasche vor einem dunkelgrünen Hintergrund mit dem Schriftzug "Aromatischer Genussmoment" in goldener Schrift. Daneben ein Cocktailglas mit Kaffeebohnen als Dekoration.

#EckesTasteTheMagic – Das ECKES Relaunch Event

Das ECKES Relaunch Event – ein unvergessliches Erlebnis. Im Herzen von Köln feierten geladene Gäste, Pressevertreter und Influencer den Neustart in stilvollem Ambiente und Erlebniswelten, die perfekt zu den Produkten passten. Von DIY-Workshops über Drink-Mixing-Sessions bis zu After-Work-Party-Vibes bot das Event viele Highlights. Kreative Ideen animierten die Teilnehmer, ihre Erlebnisse auf Social Media zu teilen. Eine Veranstaltung, die on- und offline für Gesprächsstoff sorgte – und ECKES zu einem furiosen Neustart verhalf.

Nächstes Projekt

Lass uns zusammenarbeiten!

Du bist auf der Suche nach Expert*innen für deine neue Markenstrategie oder wünschst dir wirkungsvollen Storytelling-Content? Dann sollten wir uns mal unterhalten! Lass einfach deine Kontaktdaten da und ich melde mich umgehend bei dir.

Svenja Menn, New Business Manager
Svenja Menn
New Business Manager
svenja.menn@federhenschneider.de
Mobile +49 170 6670069