Brands of NSK Europe Kampagne

Sportliche Markenwerte. Wie wir die Brands eines B2B Unternehmens mit dem Antrieb von vier Athleten verbinden.

Vier verschiedene Athleten vereint im gleichen inneren Anspruch: besser werden! Das ist unser Ansatz, um die übergeordnete Markenbotschaft unseres Kunden NSK zu transportieren. Wir zeigen, dass die Marken, die zu NSK Europe gehören zwar eine unterschiedliche DNA haben, aber trotzdem die gleichen Einstellungen teilen. Die besondere Herausforderung? Die Zeit. In nur acht Wochen haben wir Dreharbeiten, Post-Production, eine Landing Page sowie Kampagnen für LinkedIn, Banner und Google Ads umgesetzt.

NSK Logo auf rotem Hintergrund.NSK Logo auf rotem Hintergrund.

Die Marken von NSK Europe

NSK Europe vereint die Produktmarken NSK, RHP, PPL und Neuweg. Verteilt über ganz Europa fertigen sie alle Arten von Kugel- und Rollenlagern sowie Linearkomponenten für unterschiedlichste Industrien. Die Marken weisen eine lange Tradition auf und sind in der Welt der Kugellager entsprechend etabliert. Dass sie jedoch alle zu NSK Europe gehören, wurde bis dato nicht proaktiv kommuniziert und genau daraus ergab sich unsere Aufgabe.

Kampagnenidee

Was haben ein Bogenschütze, eine Rhönradturnerin, ein Marathonläufer und ein Skateboarder gemeinsam? Auf den ersten Blick würde man sagen: wenig. Schaut man aber genauer hin, wird sehr schnell klar, dass sie das Streben nach Perfektion in ihrem Sport sehr wohl eint. Wenngleich auf unterschiedliche Art und Weise, so sind alle von dem Gedanken motiviert: Heute besser sein als gestern. Genau wie bei den Marken von NSK Europe. Jede Marke zeichnet sich durch ihre Einzigartigkeit aus. Und doch ist es möglich, die gleichen Ideen und Ziele zu verfolgen. So sehr sich ihre jeweilige Entstehungsgeschichte – ihre DNA – unterscheiden mag: Worauf es ankommt, sind die Leidenschaft und Werte, die sie verbinden. Der Drang sich und die Produkte stetig zu verbessern und über Grenzen hinaus zu gehen. Wir lassen die Sportler ihre Geschichte erzählen und verbinden diese mit dem Antrieb der Menschen hinter den Marken von NSK Europe. Unser Kampagnenclaim fasst diese Beziehung prägnant zusammen: Different DNA. Same Attitude.

„FederhenSchneider hat in seinem Konzept bewusst unsere gewohnten Ansätze außen vorgelassen und uns dazu motiviert, neue Wege zu gehen. Die Idee, der Claim, die Sportler und für uns ganz wichtig – die Verbindung zu den Zielen, die NSK mit der Kampagne verfolgt: Das alles war neu, anders, aber es passte perfekt.“

Simone Albayrak, Marketing Manager NSK Europe

Landingpage der Kampagne auf einem Tablet dargestellt, welches auf einem Tisch stehtLandingpage der Kampagne auf einem Tablet dargestellt, welches auf einem Tisch steht

Landingpage

Die Landing Page brands-of-nsk.nskeurope.com ist das zentrale Element der Kampagne und unsere Plattform für das Storytelling. Der User kann sich treiben lassen durch kurze Videos, Geschichten und Interviews hin zu einer Beschreibung der Historie der Marken, um die es ja schließlich geht. Er erhält einen Einblick in den Sport und die Herzen der Athleten. Ziel war eine vielfältige, abwechslungsreiche Page, die zum Verweilen einlädt und dabei Infotainment bietet. Auf der Landingpage kreieren wir ein Bewusstsein für die Marken und besetzen es mit positiven Emotionen durch das Umfeld der sympathischen Sportler.

Social-Media, Google Ads und Banner

Um Traffic auf die Landingpage zu bekommen setzen wir Social-Media, Google Ads und Banner ein. Bei der Produktion der Sportlervideos konnte viel zusätzlicher Content erstellt werden. Diesen haben wir genutzt für eine mehrstufige Kampagne auf dem LinkedIn Kanal von NSK Europe. Videos, Slider und Interviews von den Sportlern werden dort in regelmäßigen Abständen gepostet. So bleibt die Präsenz hoch und die Vielfalt auf dem Kanal erhalten. Die Ads werden in Google ausgespielt, übrigens wie die ganze Kampagne auf sieben Sprachen, und in den relevanten Zielgruppen und Sprachräumen bis weit in den Nahen Osten. Ergänzt wird das Ganze durch Banner bei Fachmagazinen. So erhält der Kunde maximale Sichtbarkeit und Content für ein ganzes Jahr.

7
umgesetzte Sprachen
1,03 TB
Video- & Fotomaterial
904%
Steigerung der LinkedIn Side-Impressions
Nächstes Projekt

Bessere Stories für deine Marke

Bist du auf der Suche nach wirkungsvollem Content oder hast neue Ziele für deine Kanäle? Dann sollten wir uns mal unterhalten! Lass einfach deine Kontaktdaten da, und ich werde mich umgehend bei dir melden.

Svenja Menn, New Business Manager
Svenja Menn
New Business Manager
svenja.menn@federhenschneider.de
Mobile +49 170 6670069