ImagemotivImagemotivImagemotiv
Rolf Kind GmbH Strategie, Kommunikation

Thinking Steel. Wie wir aus einem starken Statement und einem ungewöhnlichen Motiv eine Marke schmieden.

Das, was die Leute von Rolf Kind alles produzieren, hat es in sich: Schmiedestücke mit einem Stückgewicht von bis zu 50 Tonnen. Aus Nickelbasislegierungen oder sogar Titan. Nicht selten mit der Auflage eins. Absolut präzise geformt und – made in Germany. Weltweit dort im Einsatz, wo es drauf ankommt: Im Onshore- und Offshorebereich bei der Öl- und Gasförderung oder in Forschungseinrichtungen wie dem Schweizer CERN. Nachvollziehbar, dass die Anforderungen an uns als Agentur nicht minder ambitioniert waren: eine unverwechselbare Identität entwickeln, die die Kompetenz sowie 50 Jahre Schmiede-Know-how von Rolf Kind auf den Punkt bringt. Das haben wir gemacht.

Man sieht eine Metallfigur sitzend in Denkerpose auf schwarzem Grund. Der untere Teil scheint noch zu grühen. Dazu die Headline: „Thinking Steel“.Man sieht eine Metallfigur sitzend in Denkerpose auf schwarzem Grund. Der untere Teil scheint noch zu grühen. Dazu die Headline: „Thinking Steel“.Man sieht eine Metallfigur sitzend in Denkerpose auf schwarzem Grund. Der untere Teil scheint noch zu grühen. Dazu die Headline: „Thinking Steel“.
„Auf die Frage, was sie antreibt, sagte mir Markus Kind: Wir haben nichts als genau das in unseren Köpfen: Stahl und Schmieden und wie wir die nächste Aufgabe lösen, die wir bekommen.“

(Marco Federhen über den Briefingtermin mit dem Kunden)

Man sieht die Titelseite eines Katalogs mit dem Denker, der Headline „Thinking Steel“ und dem RKind Logo auf schwarz/grau schraffiertem Grund.Man sieht die Titelseite eines Katalogs mit dem Denker, der Headline „Thinking Steel“ und dem RKind Logo auf schwarz/grau schraffiertem Grund.Man sieht die Titelseite eines Katalogs mit dem Denker, der Headline „Thinking Steel“ und dem RKind Logo auf schwarz/grau schraffiertem Grund.
Man sieht eine Doppelseite aus dem RKind Katalog mit einem Schmiedestück, das von einem Roboterarm aus einem Brennofen gezogen wird in der oberen Hälfte der Doppelseite, darunter die Headline „The extraordinary open die forging company.“ und Text auf schwarz/grau schraffiertem Grund.Man sieht eine Doppelseite aus dem RKind Katalog mit einem Schmiedestück, das von einem Roboterarm aus einem Brennofen gezogen wird in der oberen Hälfte der Doppelseite, darunter die Headline „The extraordinary open die forging company.“ und Text auf schwarz/grau schraffiertem Grund.Man sieht eine Doppelseite aus dem RKind Katalog mit einem Schmiedestück, das von einem Roboterarm aus einem Brennofen gezogen wird in der oberen Hälfte der Doppelseite, darunter die Headline „The extraordinary open die forging company.“ und Text auf schwarz/grau schraffiertem Grund.
Man sieht eine Doppelseite aus dem RKind Katalog mit Bildern der einzelnen Schmiedekonturen und zugehörigem Text auf schwarz/grau schraffiertem Grund in der oberen Hälfte der Doppelseite, darunter das Bild einer der Maschinen von RKind.Man sieht eine Doppelseite aus dem RKind Katalog mit Bildern der einzelnen Schmiedekonturen und zugehörigem Text auf schwarz/grau schraffiertem Grund in der oberen Hälfte der Doppelseite, darunter das Bild einer der Maschinen von RKind.Man sieht eine Doppelseite aus dem RKind Katalog mit Bildern der einzelnen Schmiedekonturen und zugehörigem Text auf schwarz/grau schraffiertem Grund in der oberen Hälfte der Doppelseite, darunter das Bild einer der Maschinen von RKind.
Man sieht eine Doppelseite aus dem RKind Katalog mit einem Bild aus den Produktionshallen von RKind in der oberen Hälfte der Doppelseite, darunter die Headline „Our vision: forming reality.“ sowie kleine Bilder einzelner Schmiedestücke und Text auf schwarz/grau schraffiertem Grund.Man sieht eine Doppelseite aus dem RKind Katalog mit einem Bild aus den Produktionshallen von RKind in der oberen Hälfte der Doppelseite, darunter die Headline „Our vision: forming reality.“ sowie kleine Bilder einzelner Schmiedestücke und Text auf schwarz/grau schraffiertem Grund.Man sieht eine Doppelseite aus dem RKind Katalog mit einem Bild aus den Produktionshallen von RKind in der oberen Hälfte der Doppelseite, darunter die Headline „Our vision: forming reality.“ sowie kleine Bilder einzelner Schmiedestücke und Text auf schwarz/grau schraffiertem Grund.
Man sieht eine Doppelseite aus dem RKind Katalog mit Bildern der einzelnen Branchen, und zugehörigem Text auf schwarz/grau schraffiertem Grund in der oberen Hälfte der Doppelseite, darunter das Bild einer Industrieanlage und die Headline: „The world of intelligent forging solutions“Man sieht eine Doppelseite aus dem RKind Katalog mit Bildern der einzelnen Branchen, und zugehörigem Text auf schwarz/grau schraffiertem Grund in der oberen Hälfte der Doppelseite, darunter das Bild einer Industrieanlage und die Headline: „The world of intelligent forging solutions“Man sieht eine Doppelseite aus dem RKind Katalog mit Bildern der einzelnen Branchen, und zugehörigem Text auf schwarz/grau schraffiertem Grund in der oberen Hälfte der Doppelseite, darunter das Bild einer Industrieanlage und die Headline: „The world of intelligent forging solutions“

Der Messeauftritt zur ACHEMA

Die ACHEMA ist das Weltforum und die internationale Leitmesse der Prozessindustrie. Sie findet alle drei Jahre in Frankfurt am Main statt. Für Rolf Kind haben wir einen ganz in Schwarz gehaltenen Messestand entworfen. Der Denker und die weiteren Motive haben wir über Backlits zum Glühen gebracht. Ein eindrucksvoller Auftritt, der seine Wirkung in der Messehalle vollends entfaltet hat.

Man sieht das Achema Logo auf weißem Grund.Man sieht das Achema Logo auf weißem Grund.
Das Foto zeigt Menschen auf dem Messestand von RKind, die sich unterhalten.Das Foto zeigt Menschen auf dem Messestand von RKind, die sich unterhalten.Das Foto zeigt Menschen auf dem Messestand von RKind, die sich unterhalten.
Das Foto zeigt den Infobereich des Messestands von RKind. Im Hintergrund Menschen auf Sesseln, die sich unterhalten. Hinter ihnen eine Wand, auf der Denker von RKind abgebildet ist. Das Foto zeigt den Infobereich des Messestands von RKind. Im Hintergrund Menschen auf Sesseln, die sich unterhalten. Hinter ihnen eine Wand, auf der Denker von RKind abgebildet ist. Das Foto zeigt den Infobereich des Messestands von RKind. Im Hintergrund Menschen auf Sesseln, die sich unterhalten. Hinter ihnen eine Wand, auf der Denker von RKind abgebildet ist.
Das Foto zeigt ein großes Schmiedestück von RKind als Ausstellungsstück auf dem Messestand.Das Foto zeigt ein großes Schmiedestück von RKind als Ausstellungsstück auf dem Messestand.Das Foto zeigt ein großes Schmiedestück von RKind als Ausstellungsstück auf dem Messestand.
Das Foto zeigt einen runden Hochtisch mit Barhockern und RKind-Branding auf einer Messe.Das Foto zeigt einen runden Hochtisch mit Barhockern und RKind-Branding auf einer Messe.Das Foto zeigt einen runden Hochtisch mit Barhockern und RKind-Branding auf einer Messe.
Man sieht ein Stück glühendes, gebogenes Metall.Man sieht ein Stück glühendes, gebogenes Metall.Man sieht ein Stück glühendes, gebogenes Metall.
Nächstes Projekt

Bessere Stories für deine Marke

Bist du auf der Suche nach wirkungsvollem Content oder hast neue Ziele für deine Kanäle? Dann sollten wir uns mal unterhalten! Lass einfach deine Kontaktdaten da, und ich werde mich umgehend bei dir melden.

Svenja Menn, New Business Manager
Svenja Menn
New Business Manager
svenja.menn@federhenschneider.de
Mobile +49 170 6670069