Die Illustration zeigt stilisierte Windräder in schwarz auf rotem Grund.Die Illustration zeigt stilisierte Windräder in schwarz auf rotem Grund.Die Illustration zeigt stilisierte Windräder in schwarz auf rotem Grund.
NSK Europe Kampagne

Warum mehr Salat? Wie wir die Neugier nutzen, um die Relevanz zu erhöhen.

Im B2B-Bereich werden Kaufentscheidungen selten aus dem Bauch heraus gefällt. Gerade wenn die Produkte und Dienstleistungen komplex sind, muss wirkliche Überzeugungsarbeit geleistet werden. Als ein Mittel dazu dienen sogenannte Success Stories, die die positiven Ergebnisse bei vergleichbaren Projekten aufzeigen. Auch NSK hat für unterschiedlichste Sektoren Success Stories. Unsere Aufgabe war es, eine sektorübergreifende internationale Kampagne zu entwickeln, die die Relevanz von NSK in der jeweiligen Branche unterstreicht. Unsere Strategie ging noch weiter: eine Brücke schaffen zur entsprechenden Success Story auf der Website.

Das Bild zeigt eine Illustration in weiß und schwarz auf rotem Grund. Man sieht ein stilisiertes Kugellager, aus dem kleine Salatblätter zu wachsen scheinen. Darüber die Überschrift: „63300 good reasons for more salad”.Das Bild zeigt eine Illustration in weiß und schwarz auf rotem Grund. Man sieht ein stilisiertes Kugellager, aus dem kleine Salatblätter zu wachsen scheinen. Darüber die Überschrift: „63300 good reasons for more salad”.Das Bild zeigt eine Illustration in weiß und schwarz auf rotem Grund. Man sieht ein stilisiertes Kugellager, aus dem kleine Salatblätter zu wachsen scheinen. Darüber die Überschrift: „63300 good reasons for more salad”.
Das Bild zeigt das NSK Logo mit Claim auf weißem Grund.Das Bild zeigt das NSK Logo mit Claim auf weißem Grund.

NSK – eine Weltmarke

NSK (Nippon Seiko K. K.) ist ein 100 Jahre altes japanisches Unternehmen, das sich vom regionalen Kugellageranbieter zum global operierenden Wälzlagerspezialisten und Automobilzulieferer entwickelt hat. Seine erste europäische Niederlassung eröffnete NSK 1963 in Düsseldorf, Deutschland, und das erste europäische Produktionswerk 1976 in Peterlee, England. Heute beschäftigt NSK mehr als 31.400 Mitarbeiter in 30 Nationen. Im Geschäftsjahr 2019 erwirtschaftete das internationale Unternehmen einen Umsatz von 991,4 Milliarden Yen.

Nackte Zahlen und ein ungewöhnlicher Look

Wir nahmen die Essenz aus jeder einzelnen Success Story, das Einsparungspotenzial, und entwickelten dazu die Motive. Stilisiert, reduziert, im Flat Design – für die Branche absolut ungewöhnlich. Wir machen damit neugierig auf das „Wie“ und lösen es erst auf der Landingpage im Web auf – mit Fakten und einem Film zur jeweiligen Success Story. Die Zielgruppen sind durchweg Techniker und Ingenieure mit großem Interesse an Optimierungspotenzialen in ihren eigenen Produkten. Das ist AIDA. Es sind insgesamt Motive für elf Sektoren als Fachanzeigen (Print) und Onlinebanner umgesetzt worden. Zu jeder Success Story gibt es eine Landingpage mit einem Film. Parallel dazu werden die Motive und Storys in LinkedIn gespielt. Die Kampagne läuft in zwölf Sprachen in 36 Ländern.

Das Foto zeigt eine DIN 4 Seite eines Magazins mit einer der NSK Anzeige.Das Foto zeigt eine DIN 4 Seite eines Magazins mit einer der NSK Anzeige.
Man sieht den Aufbau einer Webseite. Die meisten Content-Elemente sind ausgegraut, bis auf eine der NSK Anzeigen in einem länglichen Format (über die Breite 1/3).Man sieht den Aufbau einer Webseite. Die meisten Content-Elemente sind ausgegraut, bis auf eine der NSK Anzeigen in einem länglichen Format (über die Breite 1/3).Man sieht den Aufbau einer Webseite. Die meisten Content-Elemente sind ausgegraut, bis auf eine der NSK Anzeigen in einem länglichen Format (über die Breite 1/3).
Man sieht den Aufbau einer Webseite. Die meisten Content-Elemente sind ausgegraut, bis auf eine der NSK Anzeigen in einem quadratischen Format (über die Breite 1/3).Man sieht den Aufbau einer Webseite. Die meisten Content-Elemente sind ausgegraut, bis auf eine der NSK Anzeigen in einem quadratischen Format (über die Breite 1/3).Man sieht den Aufbau einer Webseite. Die meisten Content-Elemente sind ausgegraut, bis auf eine der NSK Anzeigen in einem quadratischen Format (über die Breite 1/3).
Man sieht den Aufbau einer Webseite. Die meisten Content-Elemente sind ausgegraut, bis auf eine der NSK Anzeigen in einem länglichen Format (über die Breite 2/3).Man sieht den Aufbau einer Webseite. Die meisten Content-Elemente sind ausgegraut, bis auf eine der NSK Anzeigen in einem länglichen Format (über die Breite 2/3).Man sieht den Aufbau einer Webseite. Die meisten Content-Elemente sind ausgegraut, bis auf eine der NSK Anzeigen in einem länglichen Format (über die Breite 2/3).
Das Bild zeigt den Monitor eines Laptops. Darauf zu sehen ist die Landingpage der NSK Success Stories. Im Header das Bild einer Glühbirne mit Zahnrädern und einer Wachstumskurve nach oben, die von einer Hand gemalt wird. Darunter die Überschrift: „Salatblatt-Erntemaschine“ und das zugehörige NSK Anzeigenmotiv. Seitlich links zu sehen ist eine Navigationsleiste, die alle weiteren Success Stories anteast.Das Bild zeigt den Monitor eines Laptops. Darauf zu sehen ist die Landingpage der NSK Success Stories. Im Header das Bild einer Glühbirne mit Zahnrädern und einer Wachstumskurve nach oben, die von einer Hand gemalt wird. Darunter die Überschrift: „Salatblatt-Erntemaschine“ und das zugehörige NSK Anzeigenmotiv. Seitlich links zu sehen ist eine Navigationsleiste, die alle weiteren Success Stories anteast.Das Bild zeigt den Monitor eines Laptops. Darauf zu sehen ist die Landingpage der NSK Success Stories. Im Header das Bild einer Glühbirne mit Zahnrädern und einer Wachstumskurve nach oben, die von einer Hand gemalt wird. Darunter die Überschrift: „Salatblatt-Erntemaschine“ und das zugehörige NSK Anzeigenmotiv. Seitlich links zu sehen ist eine Navigationsleiste, die alle weiteren Success Stories anteast.
Das Bild zeigt eine Illustration in weiß und schwarz auf rotem Grund. Man sieht ein stilisiertes Kugellager, aus dem kleine Salatblätter zu wachsen scheinen. Darüber die Überschrift: „63300 good reasons for more salad”, dann der Text: “Find out how NSK halved the lost production costs of a baby leaf harvester at nskeurope.com/success”
Das Bild zeigt eine Illustration in weiß und schwarz auf rotem Grund. Man sieht ein stilisiertes Kugellager zwischen Windrädern. Darüber die Überschrift: „19224 good reasons for more clean power”, dann der Text: “Discover how a special NSK solution saved remanufacturing five gearbox shafts for wind turbines at nskeurope.com/success”
Das Bild zeigt eine Illustration in weiß und schwarz auf rotem Grund. Man sieht ein stilisiertes Kugellager. In der Mitte des Kugellagers ein Zug, in den Menschen einsteigen. Darüber die Überschrift: „140 000 good reasons for more passengers on time”, dann der Text: “Find out how NSK was able to the extend the overhaul interval of underground train traction motor bearings at nskeurope.com/success”
Das Bild zeigt eine Illustration in weiß und schwarz auf rotem Grund. Man sieht ein stilisiertes Kugellager darum herum etwas, das wie Gestein aussieht. Darüber die Überschrift: „6272 good reasons for more gravel”, dann der Text: “Discover how NSK has slashed the costs of lost production due to conveyor bearings failures at nskeurope.com/success”
Das Bild zeigt eine Illustration in weiß und schwarz auf rotem Grund. Man sieht ein stilisiertes Kugellager, daneben eine Schaufel und ein Zementmischer. Darüber die Überschrift: „51476 good reasons for more cement”, dann der Text: “Discover how NSK has slashed the costs of bearings for cement slurry pumps at nskeurope.com/success”
Das Bild zeigt eine Illustration in weiß und schwarz auf rotem Grund. Man sieht ein stilisiertes Kugellagergehäuse, darauf ein Traktor mit Pflug. Darüber die Überschrift: „8000 good reasons for more happy farmers”, dann der Text: “Discover how NSK solved the issue of failed bearings for an agriculture industry contractor at nskeurope.com/success”
Das Bild zeigt eine Illustration in weiß und schwarz auf rotem Grund. Man sieht ein stilisiertes Kugellager, durch das sich Stromleitungen ziehen, vor und hinter dem Kugellager ein Strommast.  Darüber die Überschrift: „28970 good reasons for more electricity”, dann der Text: “Find out how NSK has virtually eliminated the costs of power plant pump failures at nskeurope.com/success”
Das Bild zeigt eine Illustration in weiß und schwarz auf rotem Grund. Man sieht ein stilisiertes Kugellager. Dahinter eine Fräse, die ein Werkstück bearbeitet.  Darüber die Überschrift: „164960 good reasons for more Recision”, dann der Text: “Find out how more reliable bearings from NSK have cut costs for a machine tool user at nskeurope.com/success”
Das Bild zeigt eine Illustration in weiß und schwarz auf rotem Grund. Man sieht ein stilisiertes Kugellager, davor ein LKW und ein Männchen mit Kartons. Darüber die Überschrift: „600000 good reasons for more packaging”, dann der Text: “Discover how NSK has eliminated downtime and maintenance costs for a paper mill at nskeurope.com/success”
Das Bild zeigt eine Illustration in weiß und schwarz auf rotem Grund. Man sieht ein stilisiertes Kugellager aus dem eine Stahlrolle entspringt. Darüber die Überschrift: „17450 good reasons for less downtime”, dann der Text: “ Find out how NSK has eliminated the costs of previous gearbox review methods at nskeurope.com/success”
Das Bild zeigt eine Illustration in weiß und schwarz auf rotem Grund. Man sieht die stilisierte Darstellung einer Gießerei. Darüber die Überschrift: „154000 good reasons for more steel”, dann der Text: “ Discover how NSK extended bearing replacement intervals and cut costs for a steel manufacturer at nskeurope.com/success”

#goodreasonsfornsk

Das Bild zeigt einen Social Media Posts von NSK, in dem mehrere Success Stories in Kacheloptik nebeneinander dargestellt sind.
Das Bild zeigt den Screenshot eines Social Media Posts von NSK in Form eines Videos zu einer der Success Stories.
Das Bild zeigt den Screenshot eines Social Media Posts von NSK. Man sieht eine Illustration in Grautönen von einer Erntemaschine auf einem Feld. Die Bauteile von NSK sind rot markiert.
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