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NSK Europe Kampagne

Warum mehr Salat? Wie wir die Neugier nutzen, um die Relevanz zu erhöhen.

Im B2B-Bereich werden Kaufentscheidungen selten aus dem Bauch heraus gefällt. Gerade wenn die Produkte und Dienstleistungen komplex sind, muss wirkliche Überzeugungsarbeit geleistet werden. Als ein Mittel dazu dienen sogenannte Success Stories, die die positiven Ergebnisse bei vergleichbaren Projekten aufzeigen. Auch NSK hat für unterschiedlichste Sektoren Success Stories. Unsere Aufgabe war es, eine sektorübergreifende internationale Kampagne zu entwickeln, die die Relevanz von NSK in der jeweiligen Branche unterstreicht. Unsere Strategie ging noch weiter: eine Brücke schaffen zur entsprechenden Success Story auf der Website.

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NSK – eine Weltmarke

NSK (Nippon Seiko K. K.) ist ein 100 Jahre altes japanisches Unternehmen, das sich vom regionalen Kugellageranbieter zum global operierenden Wälzlagerspezialisten und Automobilzulieferer entwickelt hat. Seine erste europäische Niederlassung eröffnete NSK 1963 in Düsseldorf, Deutschland, und das erste europäische Produktionswerk 1976 in Peterlee, England. Heute beschäftigt NSK mehr als 31.400 Mitarbeiter in 30 Nationen. Im Geschäftsjahr 2019 erwirtschaftete das internationale Unternehmen einen Umsatz von 991,4 Milliarden Yen.

Nackte Zahlen und ein ungewöhnlicher Look

Wir nahmen die Essenz aus jeder einzelnen Success Story, das Einsparungspotenzial, und entwickelten dazu die Motive. Stilisiert, reduziert, im Flat Design – für die Branche absolut ungewöhnlich. Wir machen damit neugierig auf das „Wie“ und lösen es erst auf der Landingpage im Web auf – mit Fakten und einem Film zur jeweiligen Success Story. Die Zielgruppen sind durchweg Techniker und Ingenieure mit großem Interesse an Optimierungspotenzialen in ihren eigenen Produkten. Das ist AIDA. Es sind insgesamt Motive für elf Sektoren als Fachanzeigen (Print) und Onlinebanner umgesetzt worden. Zu jeder Success Story gibt es eine Landingpage mit einem Film. Parallel dazu werden die Motive und Storys in LinkedIn gespielt. Die Kampagne läuft in zwölf Sprachen in 36 Ländern.

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